trailrunner ONE

Ein altes Cannondale Super V900 mit Carbonschwinge sollte etwas mehr Federweg an der Gabel bekommen, aber …

… es gab ein Problem. An einem Fund im Web hing noch der zugehörige Rahmen, vermutlich ein F700 oder F900 aus den 90ern. Und der Verkäufer bestand partout auf Abnahme des Gesamtpaketes.

Die Idee

Warum denn mehr Federweg für das alte Super V? Warum denn nicht einfach den Hardtailrahmen mit modernen Komponenten bestücken und das Bike komplett neu aufbauen?

Das Design

Inspiriert von der Farbgebung meines HAIBIKE ALLMNT 3.0 XDURO sollte das Cannondale in ebenfalls weiss/grau (RAL 9003/RAL 7042) erstrahlen. Die ursprünglichen Ideen (z.B. kiwigrün) wurden verworfen.

TRAILRUNNER ONE kurz vor Fertigstellung

Aufklebersatz TRAILRUNNER ONE

Die Technik

Absolutes Nogo: der Umwerfer. 1×11 oder 1×12 sollte es werden. Komponenten von SRAM sollten zum Einsatz kommen. Der Rahmen und andere Metallteile, soweit möglich und sinnvoll, sollten pulverbeschichtet werden. Die Gabel sollte komplett überholt und lackiert werden.

Budget

Als Kostenrahmen wurden 1.000 EUR veranschlagt.

Umsetzung

Der Rahmen wurde und der Vorbau wurden von der Firma Günter Wilhelm Pulverbeschichtungen in Usingen sandgestrahlt und pulverbeschichtet.

Die Gabel wurde von der der Firma EightyAid, dem Spezialisten für Cannondale-Gabeln, entkernt und neu aufgebaut und final abgestimmt; besser als die Gabeln damals neu von Cannondale kamen. Lackiert wurde die Gabel von der Firma Carmelo Lackiercenter in Dreieich.

Die Decals wurden in Affinity Designer am Rechner entworfen und von der Firma myfolie gedruckt. Leider konnten sie die kleineren Aufkleber nicht schneiden. Schade.

Bei der Auswahl der Komponenten wurde darauf geachtet dass fertige aber nicht exklusive Komponenten verbaut werden. Laufräder von Mavic wurden mit Reifen von Michelin versehen; die passten sehr gut zum Design und hatten auch nicht allzu viel Profil. Shimano V-Brakes sorgen für ausreichend Bremspower. Eine Umrüstung auf Scheibenbremsen kam wegen des H-Kennzeichens nicht in Frage…

Ein zum Design passender Sattel von SQLab und graue Griffe am weissen Lenker runden das Gesamtbild ab.

Fazit

Es entstand innerhalb von 6 Wochen ein wertiges und leichtes Cross Country Bike, welches mit einem Gewicht von rund 11,5 kg den Vergleich mit den modernen Hardtails nicht scheuen muss.

Zusammen mit den etwas breiteren Reifen und dem relativ geringen Federweg der Fatty erreicht man auf Forstwegen einen noch ausreichenden Fahrkomfort. Der SRAM 1×11 Antrieb ist problemlos und sorgt dank fehlendem Umwerfer für ein aufgeräumtes Cockpit und weniger Kabelage.

Der Kostenrahmen wurde heftig überzogen, aber das war es wert. Die Idee das Cannondale Super V900 ebenfalls neu aufzubauen wurde ob der hohen Kosten verworfen.

Trailrunner ONE Endzustand
SRAM NX Kurbel und NX Schaltwerk
Trailrunner ONE Frontansicht

Teileliste

Rahmenset
RahmenCannondale (non-boost)
Vorbau
GabelCannondale Fatty

Laufräder
FelgenMavic Crossride 26“
VR-NabeMavic
HR-NabeMavic
Reifen vornMichelin Force XC 26×2,1
Reifen hintenMichelin Wild Race 26×2,25
SchnellspannerMavic

Antrieb
KurbelKurbelgarnitur SRAM NX Eagle, Direct Mount
KettenblattKettenblatt SRAM NX Eagle 32 Zähne
KasetteKassette SRAM NX Eagle PG-1230 11-50 Z
SchaltwerkSchaltwerk SRAM NX Eagle 11fach
SchalthebelSchalthebel SRAM NX Trigger 12-fach/rechts
InnenlagerSRAM DUB BSA Innenlager
KetteKette SRAM PC NX Eagle

Komponenten
SattelSQlab 611 Liteville Carbon
SattelstützeSIXPACK
KlemmeRFR
BremsenShimano XT V-Brake

Cockpit
LenkerSIXPACK-RACING Kamikaze 780 20 mm 31.8 Riser
SchalthebelSRAM NX
BremshebelShimano XT 
GriffeRace Face Half Nelson Lock On
Teileliste trailrunner ONE