Ein altes Cannondale Super V900 mit Carbonschwinge sollte etwas mehr Federweg an der Gabel bekommen, aber …
… es gab ein Problem. An einem Fund im Web hing noch der zugehörige Rahmen, vermutlich ein F700 oder F900 aus den 90ern. Und der Verkäufer bestand partout auf Abnahme des Gesamtpaketes.
Die Idee
Warum denn mehr Federweg für das alte Super V? Warum denn nicht einfach den Hardtailrahmen mit modernen Komponenten bestücken und das Bike komplett neu aufbauen?
Das Design
Inspiriert von der Farbgebung meines HAIBIKE ALLMNT 3.0 XDURO sollte das Cannondale in ebenfalls weiss/grau (RAL 9003/RAL 7042) erstrahlen. Die ursprünglichen Ideen (z.B. kiwigrün) wurden verworfen.
Die Technik
Absolutes Nogo: der Umwerfer. 1×11 oder 1×12 sollte es werden. Komponenten von SRAM sollten zum Einsatz kommen. Der Rahmen und andere Metallteile, soweit möglich und sinnvoll, sollten pulverbeschichtet werden. Die Gabel sollte komplett überholt und lackiert werden.
Budget
Als Kostenrahmen wurden 1.000 EUR veranschlagt.
Umsetzung
Der Rahmen wurde und der Vorbau wurden von der Firma Günter Wilhelm Pulverbeschichtungen in Usingen sandgestrahlt und pulverbeschichtet.
Die Gabel wurde von der der Firma EightyAid, dem Spezialisten für Cannondale-Gabeln, entkernt und neu aufgebaut und final abgestimmt; besser als die Gabeln damals neu von Cannondale kamen. Lackiert wurde die Gabel von der Firma Carmelo Lackiercenter in Dreieich.
Die Decals wurden in Affinity Designer am Rechner entworfen und von der Firma myfolie gedruckt. Leider konnten sie die kleineren Aufkleber nicht schneiden. Schade.
Bei der Auswahl der Komponenten wurde darauf geachtet dass fertige aber nicht exklusive Komponenten verbaut werden. Laufräder von Mavic wurden mit Reifen von Michelin versehen; die passten sehr gut zum Design und hatten auch nicht allzu viel Profil. Shimano V-Brakes sorgen für ausreichend Bremspower. Eine Umrüstung auf Scheibenbremsen kam wegen des H-Kennzeichens nicht in Frage…
Ein zum Design passender Sattel von SQLab und graue Griffe am weissen Lenker runden das Gesamtbild ab.
Fazit
Es entstand innerhalb von 6 Wochen ein wertiges und leichtes Cross Country Bike, welches mit einem Gewicht von rund 11,5 kg den Vergleich mit den modernen Hardtails nicht scheuen muss.
Zusammen mit den etwas breiteren Reifen und dem relativ geringen Federweg der Fatty erreicht man auf Forstwegen einen noch ausreichenden Fahrkomfort. Der SRAM 1×11 Antrieb ist problemlos und sorgt dank fehlendem Umwerfer für ein aufgeräumtes Cockpit und weniger Kabelage.
Der Kostenrahmen wurde heftig überzogen, aber das war es wert. Die Idee das Cannondale Super V900 ebenfalls neu aufzubauen wurde ob der hohen Kosten verworfen.
Teileliste
Rahmenset | |
Rahmen | Cannondale (non-boost) |
Vorbau | |
Gabel | Cannondale Fatty |
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Laufräder | |
Felgen | Mavic Crossride 26“ |
VR-Nabe | Mavic |
HR-Nabe | Mavic |
Reifen vorn | Michelin Force XC 26×2,1 |
Reifen hinten | Michelin Wild Race 26×2,25 |
Schnellspanner | Mavic |
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Antrieb | |
Kurbel | Kurbelgarnitur SRAM NX Eagle, Direct Mount |
Kettenblatt | Kettenblatt SRAM NX Eagle 32 Zähne |
Kasette | Kassette SRAM NX Eagle PG-1230 11-50 Z |
Schaltwerk | Schaltwerk SRAM NX Eagle 11fach |
Schalthebel | Schalthebel SRAM NX Trigger 12-fach/rechts |
Innenlager | SRAM DUB BSA Innenlager |
Kette | Kette SRAM PC NX Eagle |
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Komponenten | |
Sattel | SQlab 611 Liteville Carbon |
Sattelstütze | SIXPACK |
Klemme | RFR |
Bremsen | Shimano XT V-Brake |
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Cockpit | |
Lenker | SIXPACK-RACING Kamikaze 780 20 mm 31.8 Riser |
Schalthebel | SRAM NX |
Bremshebel | Shimano XT |
Griffe | Race Face Half Nelson Lock On |